CAKE FACTORY 2.0 - DIE "DÉLICES" & REZEPT "PARANUSS-KÜCHLEIN"

 Hallo ihr Lieben.

jetzt wird es wirklich mal wieder Zeit, dass ich mich melde, ich hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen.

Bei mir angekommen ist vor Kurzem die neue Version der Cake Factory von Tefal, die 

CAKE FACTORY DÈLICES




Im Prinzip handelt es sich bei dieser neuen Version um das gleiche Gerät und rein äußerlich sieht man keinen Unterschied zum Vorgänger. Sie ist immer noch Pink. Auch hat sich an den Programmen nichts geändert, es bleibt bei den sechs für große Kuchen, kleine Kuchen / Muffins, Lavakuchen, Müsliriegel / Baiser, Schmelzen und das manuelle Programm. Die Backschale für große Kuchen / Blechkuchen ist ebenfalls die gleiche wie bei der "normalen" Cake Factory


Was anders und neu ist, ist der Backrahmen: im Lieferumfang der Délices befinden sich nicht mehr die geschlossenen Silikonformen für Muffins und kleine Kuchen, sondern ein Rahmen aus Metall, in den man einzelne kleine Förmchen einstellt. Mit dabei sind 6 Muffinsförmchen und 6 Förmchen für kleine Kuchen, der Gitterrost, den man beim alten Gerät unter die Silikonformen stellt, fehlt dagegen. Theoretisch braucht man den ja auch nicht mehr...

BESSER ODER SCHLECHTER?

Oder genau gleich gut? Diese Frage konnte ich für mich und damit auch für euch noch nicht beantworten, dafür muss ich noch etwas mehr ausprobieren. Mein erster Eindruck von den Metallförmchen ist allerdings ein guter: sie lassen sich meiner Ansicht nach einzeln leichter befüllen und auch leichter reinigen als die kompakten Silikonformen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass durch die offene Bauweise die Hitze auch besser an die Oberseite der Backwaren kommt und sie so auch oben besser Farbe annehmen - das kann allerdings auch Einbildung sein, ich werde es weiter testen. 




Der Gitterrost würde mir fehlen, wenn ich nicht von meiner ersten Cake Factory einen hätte. Darauf stelle ich nämlich zum Beispiel auch einzelne kleine Gugelhupfförmchen aus meinem Bestand oder backe mal pikante Sachen nicht in der Backschale, sondern mit Backpapier auf dem Rost. Den Rost kann man aber für kleines Geld dazukaufen, wenn man sich für die Délices entscheidet... die übrigens derzeit im Tefal-Shop sogar 20 Euro billiger ist als der Vorgänger. 

MUSS MAN NUN SEINE ALTE PINKIE ERSETZEN?

Nein, ich denke nicht. Möchte man mit dem Backrahmen backen statt mit Silikon oder die neuen interessanten Förmchen, die es zusätzlich zu kaufen gibt nutzen, bleibt einem momentan leider nichts anderes übrig, weil es den Backrahmen separat noch nicht gibt (nur einer größere Version, die leider nicht passt und nur im Ofen zu nutzen geht). Andersherum kann ich allerdings meine gesammelten Werke an Cake-Factory-Silikonformen auch in der Délices nutzen. Mix & Match kennt man ja eigentlich eher von Kleidung, der Begriff passt aber auch hier sehr gut. 

MEIN ERSTER VERSUCH

bestand aus kleinen Paranuss-Kuchen, die auch super wurden. Was mich ein kleines Bisschen stört, ist die Größe der rechteckigen Metallförmchen, die recht kompakt und fast gleich breit wie lang sind. Aus den Silikonformen mit langen und schmalen Mulden bringt man Küchlein hervor, die tatsächlich wie kleine Kastenkuchen aussehen, während diese eher wie eckige Muffins wirken. Ist aber mein persönlicher Geschmack, was die Optik betrifft und schadet dem leckeren Küchlein nicht wirklich 😁



Das Rezept möchte ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen:

PARANUSS-KÜCHLEIN 

ZUTATEN:

100 g Butter • 50 g weiße Schokolade • 80 g brauner Zucker • 2 Eier • 150 g Mehl • ½ TL Backpulver • 100 g Paranüsse • 3 TL Vanille-, Nuss- oder Schokolikör (alternativ 3 TL Milch) 

ZUBEREITUNG:

Paranüsse und weiße Schokolade hacken. Butter schmelzen, mit Eiern und Zucker verrühren. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen und unter die Buttermasse rühren, Likör einrühren, Schokolade unterheben.

Den Teig auf die Förmchen / in die Mulden für kleine Kuchen verteilen. Im Programm P2 für kleine Kuchen 30 Minuten backen. Abkühlen lassen, herausnehmen und nach Belieben verzieren (z.B. mit Puderzucker bestreuen oder mit Kuvertüre glasieren)



FAZIT

Ich bin von der Délices genauso begeistert wie schon von meiner ersten Cake Factory, ob ich aber die eine oder andere bevorzugen würde, kann ich euch noch nicht sagen. In erster Linie besteht der Unterschied aus den Silikon- und Metallförmchen, so dass man sich da nach seiner eigenen Vorliebe richten kann. Ich teste aber natürlich noch ordentlich weiter und gebe euch eventuelle neue Erkenntnisse dann weiter. 

Liebe Grüße

Eure Kerstin 

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung) 

Kommentare

  1. Liebe Kerstin,
    wie immer ein sehr informativer Beitrag von Dir! Dankeschön!

    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komisch, meine Antwort ist weg :-O Ich danke DIR! Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen