FOSSIL HYBRIDWATCH FTW7039 - SCHICK UND SMART

 Hallo ihr Lieben,

bei meinem voraussichtlich letzten Produkttest über die Plattform The Insiders darf ich eine Hybridwatch von Fossil testen. Eine Hybridwatch ist grob gesagt eine Smartwatch mit etwas weniger Funktionen, die aussieht wie eine "richtige" Uhr. 




Bereits seit einer Weile habe ich mich für solche Uhren und darunter auch welche von Fossil interessiert. Ich besitze einen Fitnesstracker von Garmin, der wirklich gut funktioniert und auch die Zeit anzeigt, aber eben mehr wie ein Gummiarmband als wie eine Uhr aussieht. Da ich das ehrlich gesagt kreuzhässlich finde, trage ich den nur im Urlaub - er ist wasserdicht und so macht es nichts, dass ich vor dem Sprung ins Wasser immer vergesse, die Uhr abzulegen 😄. Außerdem hasse ich Silikonarmbänder, ich finde die auf der Haut sehr unangenehm. 

Andererseits finde ich es wiederum spannend, Schrittzahl, Schlaf und Puls ein wenig im Auge zu behalten. Eine Hybridwatch wie die Fossil FTW7939 kann beides, "schick" und "nützlich, weswegen ich mich beworben habe. 

OPTIK

Die Uhr hat ein roséfarbenes Metallgehäuse, eine Farbe, die ich sehr mag. Zudem ist auch das Milanaise-Band roséfarben. Ein Milanaise-Band ist aus Metall und sehr feinmaschig, daher sehr flexibel. Außerdem muss man keine Glieder entfernen, um es in der Größe anzupassen, was mir bei meinen dünnen Handgelenken sehr entgegen kommt. Und schön finde ich solche Bänder auch.

Das Zifferblatt ist aufgeteilt ein einen äußeren roségoldenen Ring mit römischen Zahlen (wie bei einer normalen Uhr) und einem schwarzen inneren Kreis, auf dem sich die Anzeigen einer Smartwatch befinden. Außerdem hat die Uhr ganz normale analoge Zeiger. 

Den inneren Kreis kann man über die zugehörige App individualisieren, zum Beispiel in die Farbe Weiß ändern, mit Mustern oder sogar mit Bildern (in schwarzweiß) versehen. Ich habe es nach einigen Änderungen auf musterfreies Schwarz zurückgestellt, da man hier die Daten besser ablesen kann. Mit leichten Klopfen auf das Zifferblatt schaltet man die temporäre Beleuchtung an, was vor allem Nachts sehr praktisch ist.



Last not least ist das Gehäuse nicht zu klobig, alles in allem bekommt das Design von mir den Daumen hoch, wobei so etwas ja auch immer Geschmackssache ist.

DIE FUNKTIONEN

Im Gegensatz zu Smartwatches muss man bei der Hybridwatch zum Beispiel auf einen Lautsprecher oder ein Mikrofon verzichten. Musik hören oder einen Sprachassistenten verwenden kann man also nicht. Ich persönlich brauche das auch nicht, mir kommt es vor allem auf die Schrittzählung, den Pulsmesser und die Schlafüberwachung an. Zu diesen drei Features später mehr.

An weiteren Funktionen bietet die "Monroe" (so der Name dieses Modells) Folgendes:  Freunde zu einem Training herausfordern, Musiksteuerung, Benutzerdefinierte Drücker,  Benachrichtigungen, und visualisierte Trainingsrouten. Ich sag es euch ganz ehrlich, dazu kann ich euch nicht viel erzählen. Ich hätte es zwar im Rahmen des Tests gerne alles ausprobiert, bin aber schnell gescheitert. Warum? 

Es gibt keine Bedienungsanleitung und die Bedienung der Uhr ist in meinen Augen relativ umständlich. Es gibt drei Knöpfe, die man drücken kann und muss, aber sie reagieren nur schwer und eine intuitive Bedienreihenfolge hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich verlor also schnell die Lust, mich näher mit den Dingen auseinanderzusetzen, die ich später sowieso nicht nutzen würde. 

Die Benachrichtigungen für WhatsApp und Facebook hatte ich eingeschaltet, allerdings kam bei mir kein Signal an und irgendwann sah ich immer wieder mal auf dem Display, dass ich neue ungelesene Benachrichtigungen hätte. Woher die aber kamen, wie ich sie abrufen, geschweige denn einen Text lesen kann... ich hab keinen blassen Schimmer, ob und wie das funktioniert, lediglich wie man diese Meldung löscht, habe ich herausgefunden. Also hab ich die Funktion wieder deaktiviert, auch um Akku zu sparen.

In der automatischen Workouterkennung (aktivierbar in der App) kann man Rudern, Laufen, Radfahren und Spazieren wählen. Da ich die ersten drei nicht ausführe, habe ich hier Spazierengehen aktiviert. Theoretisch müsste das nun automatisch in der App als aktive Minuten angezeigt werden, wenn mich nicht alles täuscht. Aber auch nach Wochen, in denen ich schon das eine oder andere Mal spazieren war, habe ich nicht eine einzige aktive Minute gesammelt. Vielleicht bin ich zu blöd, aber mir erschließt sich das nicht und wie gesagt: ewig zu googeln, um herauszufinden, wie die Uhr funktioniert, ist nicht mein Ding.

MEINE NUTZUNG

beschränkt sich also auf Schlaf- und Pulsüberwachung sowie die Schrittzählung. Letztere ist sehr genau, wenn auch die Aktualisierung der Schrittzahl etwas zeitverzögert geschieht. 


Die App




Was die Schlafüberwachung betrifft, bin ich ebenfalls ziemlich zufrieden. Die Uhr erkennt zwar nicht, wenn ich eine halbe Stunde ganz ruhig wach liege und versuche, einzuschlafen. Das kann man aber sicher auch nicht erwarten. Wenn ich morgens zum Beispiel aber in der App nachschaue, wie oft ich nach dem Einschlafen wieder wach und wie tief mein Schlaf war, kommt das meinem Empfinden ziemlich nahe. Schön wäre es, wenn nicht nur die Anfangs- und Endzeit, sondern mehrere Uhrzeiten auf der Zeitachse angegeben würden. Allerdings stellt sich mir nach mehreren Wochen der Nutzung die Frage: wozu muss man das eigentlich genau wissen, wie gut man schläft, man merkt es doch sowieso am nächsten Tag 😄. Nun ja, interessant ist es trotzdem, vor allem die Summe der Tiefschlafphasen mal zu sehen 😉

Positiv zu erwähnen ist noch

DIE AKKULEISTUNG

Die Uhr hält bei 100% geladenem Akku tatsächlich 14 Tage durch, bis sie wieder aufgeladen werden muss, zumindest wenn man wie ich nicht alle Features intensiv nutzt und dauernd dran herumdrückt. Genauso toll ist die Aufladezeit, die eine Stunde nicht überschreitet. So kann man die Uhr doch ziemlich lange durchgehend nutzen und hat sie dann auch wieder schnell am Start.




FAZIT

Der Preis ist mit 219 Euro UVP und ca. 180 Euro Marktpreis derzeit doch nicht gerade gering. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Fossil Hybridwatch FTW7039 zwar recht gut gefällt, sie für meine Zwecke auch absolut ausreicht, ich aber diesen Preis dafür nicht bezahlen würde. Dazu fehlt mir erstens der Service einer ausführlichen und verständlichen Bedienungsanleitung, zweitens ist mir die Bedienung für mehr Features zu umständlich, drittens funktioniert manches nicht wirklich gut (Benachrichtigungen, Wetteranzeige, die nicht geladen wird, Erfassung der aktiven Minuten).

 Einem aktiven jungen Sportler, der auch beim Joggen seine Nachrichten nicht verpassen möchte, der schnell zwischen Features switchen möchte und vielleicht sogar noch Musik über die Uhr steuern will, kann ich die Hybridwatch nicht empfehlen. Der sollte allerdings vielleicht doch eher zu einer Smartwatch greifen und auf das "Schicke" verzichten. Wer eine elegante Uhr mit kleinen Extras haben möchte und den Preis nicht scheut, hat mit ihr nicht alles falsch gemacht. Von mir gibt es daher subjektive 4 Sterne für die Fossil FTW7039.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Werbung wegen Markennennung)

Kommentare

  1. Das Design gefällt mir sehr gut und sieht sehr schick aus! Auf den ersten Blick hätte ich nicht gedacht, dass es eine Smartwatch ist. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war der Grund, warum ich so eine wollte: muss nicht gleich nach Sport und so rustikal aussehen :-) LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen