AUF´S ZEHNTEL GRAMM EXAKT - INATECK DS1001 PRÄZISIONSWAAGE

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche hatte ich euch ja erzählt, dass ich von der Firma Inateck zwei Produkte zum Testen erhalten habe. Eines davon, die Tomons Leselampe, stellte ich euch gleich vor. Heute komme ich zum zweiten Produkt, das vor allem die Köchinnen und Köche unter euch interessieren dürfte, aber auch alle anderen, die hin und wieder genaue Gewichtsangaben zum Beispiel von Briefen brauchen. Eine große Hilfe kann die hier nämlich sein, die

Ich war sehr überrascht, als ein unerwartet winziges Päckchen bei mir eintraf. In diesem sollte sich wirklich eine Küchenwaage befinden? Die Küchenwaagen, die ich seither besaß oder auch noch besitze, sind doch um Einiges größer. Das Küchenwaaglein, das ist nun entpackte, sah aus wie das kleine Schwesterchen einer Küchenwaage, richtig niedlich.

Die Verpackung

Im krassen Gegensatz zu dieser Größe empfand ich das Gewicht, das mir doch relativ schwer erschien. Tatsächlich wiegt die Küchenwaage mitsamt der Verpackung 329g, ohne immer noch 229g. Im Vergleich dazu: meine rein von der Fläche her dreimal zu große Guzzini-Küchenwaage wiegt 380g.
Ich mag es ja, wenn solche Geräte nicht allzu leicht sind, denn je schwerer sie sind, desto weniger besteht die Gefahr, dass man sie im Eifer des Küchengefechts aus Versehen von der Arbeitsfläche fegt.

Batteriefach


Lobend erwähnen muss ich noch, dass wie von Inateck gewohnt die Verpackung minimalistisch ist und hier auf die Umwelt geachtet wird. Im Umschlag befand sich besagte Schachtel, die ganz schlicht aus brauner, stabiler Pappe ist, ohne Hochglanzbeschichtung oder Plastikaufklebern als Eyecatcher. Im Inneren befindet sich die Waage in einer zweiteiligen Kunststoffschale, die man zur Aufbewahrung und Abdeckung weiterverwenden kann, das Ganze ist in einer einigen kleinen Plastiktüte verpackt, ein kleines Faltblatt als Bedienungsanleitung liegt bei – das war´s.



Inhalt der Schachtel

Zurück zum 10,5 X 12,5 X 1,5cm großen Küchenutensil: ich gebe zu, dass ich beim Anblick dieser putzigen kleinen Waage schon etwas skeptisch war, ob die auch wirklich was taugt. „Never judge a book by it´s cover“ ist meine Devise, unvoreingenommen machte ich mich an den Gebrauch meines neuen Küchenhelfers, ein Urteil kann ich jetzt nach ausgiebiger Nutzung fällen.

Meine kleine feine Waage


KLEIN ABER FEIN

Mutet die Inateck DS1001 Präzisionswaage (so die genaue Bezeichnung) auch von der Größe her wie ein Spielzeug an, so bieten die hochwertige Verarbeitung und Materialien doch ein Bild eines professionellen und funktionstüchtigen Gebrauchsgegenstands.

Der Korpus besteht aus robustem, schwarzen Kunststoff, an der Unterseite befindet sich das Batteriefach, dass mittels Schieber einfach zu öffnen ist. Hier legt man zu meiner Freude keine Knopfzelle ein, wie sie so oft bei kleineren Geräten benötigt wird, sondern zwei einfache AAA oder auch Mignon genannte Batterien. Diese sind leider nicht im Lieferumfang dabei, was aber für mich kein Problem darstellt, haben wir doch immer solche Batterien im Vorrat daheim.

Die Wiegefläche besteht aus Edelstahl, was einerseits sehr pflegeleicht und belastbar ist, andererseits der Küchenwaage einen edlen Touch verleiht. Passend dazu befinden sich davor vier silberfarbene Bedienknöpfe, die allerdings nicht aus Edelstahl, sondern aus Kunststoff sind. Zwei links, zwei rechts und dazwischen das längliche Display, das blau aufleuchtet und einen mit einem freundlichen „Hello“ begrüßt, sobald man auf die Power-Taste drückt. Dieses ist sehr gut ablesbar mit scharfen Kontrasten und nicht zu kleinen Zahlen.

Die bereits erwähnte Schutzbox besteht aus zwei Teilen aus klarem Hartplastik, wobei die Waage genau in das Unterteil passt. Der „Deckel“ bedeckt nicht die gesamte Waage, sondern nur die Wiegefläche und lässt sich leicht abnehmen. Umgedreht kann man diesen auch als Unterlage für kleinere Dinge nehmen, die zu wiegen sind. Mit einem Rand von 0,8mm lässt sich zwar kein Mehl oder Reis darauf platzieren, aber um zum Beispiel Perlen abzuwiegen, ist diese Schale durchaus ausreichend. Für die Aufbewahrung in jeder Schublade ist die Box auf alle Fälle ideal, um die Waage vor Kratzern zu schützen.

Dann nehmen wir das Teil doch mal in Betrieb:

KLEIN ABER OHO

Hat man schon etwas Erfahrung mit der Bedienung von Küchenwaagen, braucht man die kleine Bedienungsanleitung eigentlich gar nicht, die auf Englisch und Deutsch alles erklärt. Schaltet man die Waage an, erscheint nach ca. 2 Sekunden „0,0g“ im Display und man kann mit dem Wiegen beginnen.

Auf Null

Neben der Powertaste ganz links befindet sich eine Taste „M“, mit der man zwischen verschiedenen Maßeinheiten wählen kann. Zur Verfügung stehen hierbei „ct“ (Karat, entspricht 0,2g), „dwt“ (Pennyweight, entspricht 24g), „ozt“ (Feinunze, ca. 31g), „oz“ (Unze, ca. 28g) und „gn“ (Gran, 100 Gran entsprechen ca. 6,5 Gramm). Die Waage ist demnach sehr international, Gran wird zum Beispiel im englischen Maßsystem wohl noch verwendet. Ich muss aber zugeben, dass ich einige der Einheiten nachschlagen musste und mich frage, ob man die wirklich alle braucht… aber wer weiß, vielleicht fragt sich der Amerikaner und Engländer, ob man das Gramm wirklich braucht.

Eine Sache vermisse ich, da bin ich aber von meiner anderen Küchenwaage verwöhnt: bei der kann man die Maßeinheit nämlich auch auf Milliliter umstellen, was die Inateck-Waage leider nicht anbietet. Wie praktisch ist das doch, wenn man Flüssigkeiten exakt abmessen möchte, der Messbecher gerade dreckig ist und man dort sowieso nie so genau erkennen kann, ob die Milch oder das Wasser nun genau am entsprechenden Strich ist oder knapp darüber oder knapp darunter… ich habe mir angewöhnt, auch hier die Waage zu nutzen, das muss ich mir bei meiner neuen Miniwaage nun abschminken. Das aber nur am Rande, da die Maßeinheit „ml“ bei Waagen eher eine Seltenheit darstellen, kann man dafür keinen Stern abziehen.

Erster Wiegeversuch

Stellt man nun eine Schüssel auf die Wiegefläche und möchte diese im Gesamtgewicht nicht mitberechnet haben, tariert man die Waage mit Druck auf die „T“-Taste ganz rechts neu. Mit Hilfe dieser Tara-Funktion kann man auch stetig zu wiegen und bei jeder neuen Zutat die Waage auf null zurücksetzen. Das ist Standard und dürfte für kaum jemanden etwas Neues sein. Von daher ist es auch nur für absolute Küchenwaagen-Neulinge ein Manko, dass in der Bedienungsanleitung der erste Schritt mit „drücken Sie die „M“-Taste, um die Waage auf den Wert 0,0 zurück zu setzen“ angegeben ist: das stimmt natürlich nicht, zum Zurücksetzen auf 0,0 drückt man IMMER die „T“-Taste.

Neu für die meisten ist sicherlich

DIE STÜCKZAHLFUNKTION

, die sich mir erst allerdings nicht erschlossen hat.
Laut Bedienungsanleitung ist die Voraussetzung dafür, dass alle Gegenstände das gleiche Gewicht haben. Nun drückt man die „PSC“-Taste (zweite von rechts), bis die Anzeige die Zahl 25 mit einem blinkenden PSC-Symbol aufweist. Mit der „M“-Taste wählt man eine Anzahl in 25ger-Schritten von 25 bis 100 und damit die Anzahl der Gegenstände, die man wiegen möchte. Dann geht man erneut auf PSC… und erhält in der Realität eine mit „Error“ eine Fehlermeldung. Nach einigen Versuchen las ich weiter und erfuhr, dass man die „Gegenstände“ entfernen muss. Welche Gegenstände, es stand da nicht, dass man welche vorher drauflegen muss?

Neuer Versuch, übrigens mit genau gleichen, neuen, 15 Gramm schweren Feuerzeugen: PSC drücken, M drücken, Gegenstand drauflegen und dann erst erneut PSC drücken, Gegenstand entfernen – ahaaaa!!! :-) Es wird PSC (nicht blinkend) und 0 angezeigt.
Nach der Bedienungsanleitung soll nun statt dem Gewicht die Stückzahl angezeigt werden. Lege ich aber ein Feuerzeug wieder drauf, zeigt es die Zahl 25, bei zweien 50, bei dreien 75… irgendwas stimmt da nicht.

Dritter Versuch mit fünfundzwanzig 2-Cent-Stücken, die ich abgezählt auflege. Und nun funktioniert es, nach der Einstellung wird tatsächlich Stück für Stück gezählt, wenn ich die Münzen einzeln wieder auflege. Doch wofür soll das gut sein, wenn ich vorher sowieso alles abzählen muss?

Ich fragte bei Inateck nach und erhielt folgende Antwort:

„Die Stückzahl Funktion ist lediglich für manche Vorhaben interessant, zum Beispiel, wenn du im Akkord oder in einer Bäckerei möglichst viele gleichwertig abgemessene Produkte haben möchtest. Wenn du zum Beispiel 6 Törtchen hast und anschließend immer wieder weitere 6 Törtchen derselben Proportion zubereiten möchtest. Dies ist allerdings für den normalen Hausgebrauch weniger nützlich.“
Nun ja, das kann ich einigermaßen nachvollziehen, allerdings frage ich mich, ob man dann nicht etwas eingeschränkt ist in der Wahl der Stückzahlen? 6 Törtchen geht ja gar nicht, nachdem man nur 25, 50 etc. wählen kann. Lege ich nämlich nur 5 Cent-Stücke auf und wähle 25, wird mir später jedes einzelne Centstück als 5 Stück angezeigt. Das Ganze ist wohl nicht so ganz ausgereift. Oder habe ich da was nicht so ganz kapiert?
Wie dem auch sein, ich brauche das nicht. Alles, was eine Waage für mich können muss ist schlicht und einfach

ABWIEGEN


Nutzung mit mittelgroßer Schüssel


Das macht die DS1001 perfekt und zwar bis auf 0,1 Gramm. Meine beiden alten Küchenwaagen wiegen nur in ganzen Grammschritten, da ist diese schon noch einen Tick genauer und so zum Beispiel auch sehr gut geeignet, um Briefe exakt zu wiegen. Ich bin jetzt zwar kein Eichamt, aber da alle drei meiner Waagen bei Versuchen mit verschiedenen Produkten das gleiche Gewicht ermittelt haben gehe ich davon aus, dass auch die Inateck-Waage genau ist. Dass sie im Gegensatz zu den beiden anderen nicht 5000 Gramm, sondern nur 3000 Gramm als Höchstgewicht akzeptiert, finde ich nicht tragisch. Ich habe noch nie 5 Kilo Teig hergestellt oder 5 Kilo von irgendwas abwiegen müssen (für den Koffer fürs Flugzeug habe ich eine Kofferwaage und meinen Kater wiege ich auf dem Arm per Personenwaage…), drei reichen also absolut aus. Sogar ob das Gewicht für Päckchen überschritten ist, kann man damit locker feststellen.

Waagenvergleich



Wenn das Gewichtslimit überschritten wird, erscheint „EEEE“ im Display. Dann soll man laut Bedienungsanleitung die Gegenstände sofort herunternehmen, um Schäden an der Waage zu vermeiden. Macht man eigentlich sowieso, oder? Ist also kein Problem.

Das größere Problem könnte für manche etwas ganz Anderes sein: bedingt durch die geringen Ausmaße der Waage ist natürlich auch die Wiegeplatte sehr klein. Stellt man da eine größere Schüssel drauf, hat man logischerweise keinen besonders guten Blick auf das Display. Ich persönlich wiege Zutaten lieber in Tassen oder kleine Schüsseln und fülle das dann in eine große (zum Beispiel auch die der Küchenmaschine um). Der Grund ist ganz einfach: schüttet mal aus Versehen zum Beispiel zu viel Zucker dazu und pult den wieder raus… das ist echt eine Fizzelarbeit. Passiert nicht beim einzeln Einwiegen :-)

Blick von oben bei großer Schüssel

Ich habe es natürlich trotzdem auch mit einer großen Schüssel probiert: von oben direkt davor sieht man nichts, das ist klar. Tritt man einen Schritt zurück und schaut von weiter unten schräg drauf, kann man aber das Ergebnis erstaunlich gut erkennen.


Schräg von vorne geht es abzulesen

Klar, superpraktisch ist das nicht, aber soll ich dafür einen Stern abziehen? Wo ich persönlich mit meiner Technik keine Probleme mit der Größe der Waage habe?

MEIN FAZIT

Die Inateck DS1001 ist eine kleine, schicke und sehr gut verarbeitete Waage, die in Küche und Haushalt mit Genauigkeit ihren Dienst versieht. Sie lässt sich sehr gut verstauen, da sie durch ihre geringen Ausmaße nicht viel Platz braucht. Das zulässige Höchstgewicht von 3000g reicht absolut aus, das die Waage in 0,1g-Schritten abwiegt, erachte ich als vorteilhaft. Nicht erwähnt habe ich bisher, dass sie sich nach 3 Minuten automatisch abschaltet, wenn man sie nicht benutzt: diese Zeit ist zum einen lange genug, um nicht zu schnell arbeiten zu müssen, andererseits perfekt, um Energie zu sparen, wenn man das Ausschalten am Ende mal vergisst.

Ich mag sie :-)

Da ich mehr als zufrieden bin, überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich einen Stern von fünf möglichen abziehen soll. Mir persönlich die DS1001 alle fünf Sterne wert, zumal der Preis von 15,99 Euro bei Amazon im Vergleich zur Leistung wirklich günstig ist. Da kann ich über die kleinen Fehler in der Bedienungsanleitung hinwegsehen, genauso wie darüber, dass mir die Stückzahlfunktion nicht so ganz ausgereift und durchdacht erscheint. Dass sie für die Arbeit mit großen Schüsseln weniger geeignet ist, ist für mich kein Mangel: wer nur mit solchen arbeiten möchte, der sollte sich von vornherein für eine größere Waage entscheiden.

Ich empfehle dieses kleine Stück Küchentechnik also gerne und mit Überzeugung weiter.
Liebe Grüße
Eure Kerstin










Kommentare

  1. Super klein und gut zu verstauen. Total praktisch um einzelne Lebensmittel abzuwiegen um seine Mahlzeiten zu tracken. Beim Backen ist es mit großen Schüsseln ein bisschen schwieriger das Display zu sehen. Aber für unsere Zwecke eine gute Anschaffung!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen