DER HÄRTESTE PRODUKTTEST EVER!!!

Neiiiin, ist ein Scherz, meine Lieben ;-) 

Aber etwas Disziplin wird mir schon abverlangt, wenn ich am Ende ein objektives, genaues und glaubwürdiges Urteil abgeben will.

Fasst ihr zu Silvester gute Vorsätze? Ich nicht, die halte ich sowieso nicht ein. Und das Rauchen aufzuhören, mich (noch) gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben... solche Gedanken spuken mir sowieso das ganze Jahr über hin und wieder im Kopf herum.




Deswegen bewarb ich mich auch, als die Produkttestplattform Trendsetter Anfang Januar zu einem ausgesprochen gesunden Produkttest aufrief: 50 motivierte Mitglieder sollten die Chance bekommen, GU-Balance zu testen. Sollte ich dazu ausgewählt werden, wäre ich ja quasi gezwungen ein gesünderes Leben zu führen *g* Tja, was soll ich sagen: ich hatte Glück. Oder Pech. Wie man´s nimmt, jedenfalls bin ich dabei. Ihr fragt euch, bei was denn nun genau?

WAS IST GU-BALANCE DENN ÜBERHAUPT?

Den GU-Verlag (Gräfe und Unzer) kennt vermutlich fast jeder, bekannt ist er vor allem für tolle Kochbücher, aber auch für andere Ratgeber zum Beispiel im Bereich "Fitness".
Dieser Verlag hat aber nicht nur Bücher im Programm, sondern auch ein Portal im Netz, das helfen soll ein ausbalancierteres, gesünderes, fitteres Leben zu führen.

Ernährung, Bewegung und Entspannung in Einklang zu bringen und damit ein leichteres Leben zu führen, wer möchte das nicht. Und nun teste ich also bis zum 8. März den digitalen Coach des Verlags. Bis dahin möchte ich euch von Zeit zu Zeit über die Ergebnisse und meine Fortschritte (auf die ich natürlich hoffe) auf dem Laufenden halten.



SEIT ZWEI TAGEN

bin ich nun mit GU-Balance aktiv und natürlich kann ich euch nach so kurzer Zeit nur erste Eindrücke vermitteln. Das Portal ist auch so vielfältig, dass man schon eine Weile braucht, um sich zurecht zu finden. Dinge, die ich auf den ersten Blick nicht so toll fand, haben sich nach dem zweiten relativiert. Bei anderen wird es mir schwer fallen, meine Meinung noch zu ändern und wiederum andere finde ich einfach klasse. Nicht umsonst testen wir über zwei Monate lang und sammeln nach und nach Erkenntnisse.




Heute gibt es für euch also erst einmal einen

ERSTEN EINDRUCK

Die Homepage macht einen sehr guten Eindruck. Sie ist übersichtlich, schön bebildert, infomativ und dabei nicht überladen. Ins Auge springt sofort, dass man den Balance-Coach 10 Tage lang kostenlos testen kann, eine in meinen Augen sehr gute Sache. In 10 Tagen bemerkt man doch erste Fortschritte, wenn es welche gibt und kann auch entscheiden, ob das Programm für einen persönlich etwas taugt oder nicht.
Möchte man danach weiter machen, kann man sich zwischen einem Monatsabo (9,99 Euro), drei Monaten (8,99 Euro pro Monat) oder einem Jahresabo (7,99 Euro) entscheiden. Nicht allzu teuer, wie mir scheint.

Bevor ich mit meinen eigenen Worten weitermache, möchte ich GU kurz selber sprechen lassen, um noch einmal zu verdeutlichen, worum es hier geht und was geboten wird:



"Wir unterstützen dich mit

  • Fitnessvideos, Entspannungsübungen und lecker-leichten Rezepten,
  • maßgeschneiderten Plänen, individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse abgestimmt,
  • Statistiken mit Deinen Fortschritten und Erfolgen,
  • einer kostenlosen App,
  • Motivation und Inspiration für Deinen Alltag.
GU Balance ist der digitale Coach für mehr Balance in Deinem Leben:
Hier erhältst du Tipps, Online-Kurse und Beratung für mehr Bewegung, gesundes Essen und vollkommene Entspannung – für ein Leben im Gleichgewicht. Deine Gesundheit ist uns wichtig.“



Um es noch einmal zusammen zu fassen:

Bewegung (Yoga, Pilates, Rückenschule und Tabata?), Ernährung (Detox, Vegan, Low Carb und Schlank im Schlaf), Entspannung (Videos und Kurspläne für Meditation, Achtsamkeit und Innehalten) soll die richtige Balance bringen.





REIN INS VERGNÜGEN

Ich klickte vorgestern also auf "Neu anmelden", gab meinen Namen, meine Emailadresse und ein Passwort ein, sowie den Gutscheincode, den wir von Trendsetter erhalten hatten. Nun hätte ich sofort mit einem der Programme  loslegen können, mir ist ein individueller Plan, wie er angeboten wird aber lieber - ich möchte gerne an der Hand genommen werden und das nach meinen Voraussetzungen und Wünschen.

Dafür durchläuft man einen kurzen Fragebogen, in den man zunächst Alter, Männlein oder Weiblein, Größe und Gewicht eingibt. Ich bekam daraufhin die Mitteilung, dass mein BMI bestens sei, wortwörtlich hieß es:


„Dein errechneter BMI von 25 bedeutet, dass Dein Gewicht absolut in Ordnung ist. GU Balance unterstützt Dich dabei, Dein Leben gesund und aktiv zu gestalten um Dich rundum wohl zu fühlen. Finde durch unseren Test heraus, was am besten für Dich und Deinen Alltag geeignet ist.“

Na das hört sich doch gut an :-) 
Nun folgen Fragen zum Gewicht: ist man zufrieden? Möchte man abnehmen? Möchte man nur vegetarische Gerichte? Leidet man an einer chronischen Krankheit wie Asthma oder Diabetes? 

Im nächsten Abschnitt soll ich beurteilen, wie fit ich mich fühle.

Ich hab ehrlich angeben dass ich eher unfit bin und bekomme den Hinweis, dass mehr Bewegung mich fitter machen würde. Ach nee?! *g*
Wie aktiv verbringst du deinen Tag? Schwer zu beantworten als Hausfrau, zumal die Antworten auf Job und Freizeit zielen (Sitzen und Sport), das passt bei mir irgendwie nicht – ich wähle die Mitte.
Was will ich erreichen und darf ich etwas nicht machen oder mag es überhaupt nicht (Laufen und Radfahren nein, Schwimmen, Dance, Yoga und Pilates sind eher was für mich).

Die Frage nach dem Streß kann ich mit "hab ich praktisch keinen" beantworten und was meinen Schlaf betrifft, gebe ich an dass ich nur ab und zu an Störungen leide. Ein Klick und das Ergebnis wird mir mit einem ellenlangen Text präsentiert, in dem mir erzählt wird, dass ich mit Sport nicht so viel am Hut hatte bisher, ein klein wenig abnehmen möchte und an und für sich ein entspannter Mensch bin - ach nee, sag ich doch *g* Außerdem wird mir mitgeteilt, was ich brauche, was mir gut tun würde und wie auf diese Befindlichkeiten meinerseits eingegangen werden wird - nun, ich bin gespannt :-) 

Die ersten Erfahrungen habe ich nun ja gemacht, näher möchte ich aber erst später darauf eingehen, wenn das Bild klarer geworden ist. So komme ich nun zum Schluß, dem




FAZIT ZU EINSTIEGSTEST



Mir persönlich kommt er ein klein wenig zu mickrig vor, als dass man daraus ein wirklich individuelles Programm gestalten könnte. So wird zum Beispiel nach Krankheiten gefragt, aber nicht danach ob man zum Beispiel eine Lebensmittelunverträglichkeit leidet. Gibt man übrigens eine Krankheit an, bekommt man lediglich den Rat, den Hausarzt zu Rate zu ziehen ob und was man an Übungen etc. machen darf. Es ist also wohl nicht so, dass ich zum Beispiel nur zuckerreduzierte/freie Rezepte angeboten bekomme, wenn ich Diabetes angeben würde, man kann sowieso keine bestimmte Krankheit wählen, sondern nur allgemein Ja oder Nein anklicken.

Auch fehlt mir ein wenig die genauere Einschätzung, wie aktiv man im Alltag ist. da gibt es doch große Unterschiede zwischen Bauarbeiter und Bürojob und bei mir als Hausfrau passt keine der drei Möglichkeiten so richtig: ich verbringe weder meinen Job ausschließlich im Sitzen noch ständig inm Bewegung und in meiner Freizeit bin ich mal mehr, mal weniger aktiv. Das ist alles ein klein wenig wischi waschi für meine Begriffe. Begrüßen würde ich im Übrigen auch, wenn man nach seinen familiären Umständen gefragt würde und diese berücksichtigt würden: als Ehefrau und Mutter von drei Kindern habe ich bei Rezepten zum Beispiel ganz andere Vorrausetzungen wie als Single oder Paar ohne Kindern. Dazu aber in ein paar Tagen mehr, wenn ich mich den Ernährungsplänen widme. 

Individualität ist also relativ, man wird sehen, wie individuell betreut ich mich mit der Zeit fühle.




Wie hört sich das Ganze bis jetzt für euch an? Hat jemand unter euch Lust, mit mir mitzutesten und sich vielleicht auch auszutauschen und ist nicht bei dem Projekt dabei?

Ich darf nämlich an drei Freundinnen, Bekannte, Interessierte jeweils einen Gutscheincode weiter geben der sie (oder auch ihn) dazu berechtigt, GU-Balance nicht nur 10 Tage sondern ganze 3 Wochen kostenlos zu testen. Die Codes können bis zum 30.6.2015 eingelöst werden, wenn ihr also nicht sofort Zeit habt, ist das kein Problem. Wer Lust dazu hat, der melde sich: die ersten drei Kommentare, die ein "Ich hätte gerne einen Code" oder ähnliches enthalten, sind dabei.

Liebe Grüße
Eure Kerstin



 

Kommentare

  1. Normal heißt es ja alle guten Dinge sind 3 aber da ich bereits was geschrieben habe und es mir nicht übernommen wurde schreibe ich jetzt zum 2 mal ��

    Also ich finde deinen Bericht sehr spannend, da mich solche Themen sehr interessieren. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passendem Programm wo ich die letzten Kilos los werde und wieder fitter werde. Doch ich möchte zuvor das Programm für paar Wochen testen um zu sagen: Es passt zu mir und es gefällt mir auch.
    Ich würde sehr gerne mit dir mittesten um zu sehen ob das Programm für mich etwas ist oder ob ich mich wieder auf die Suche machen kann für das perfekte Programm.
    :)

    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meli, na gerne bekommst du von mir den Code, schicke ich dir. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback über deine Erfahrungen geben würdest und wir uns austauschen könnten. Unterschiedliche Menschen sehen Dinge ja auch unterschiedlich, das finde ich immer sehr spannend.
      Liebe Grüße,
      Kerstin

      Löschen
  2. Interessantes Portal. Gerade wenn man Abnehmen möchte. Aber ich weiß nicht ob ich durchhalten könnte. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache... Am Durchhalten mangelt es bei mir (noch) nicht, dafür an anderen Dingen. Aber dazu im Laufe der Zeit mehr. LG zurück

      Löschen
  3. Ich denke, dass man es auch so alleine schafft abzunehmen wenn man nur will. Der Wille muss nur da sein :) Ich wünsche dir eine schöne Woche! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir Recht, aber eine Begleitung und Anregungen sind auch hilfreich. Deswegen finde ich das Projekt ja auch interessant, wobei es mir nicht in erster Linie ums Abnehmen geht, sondern mehr um die allgemeine Fitness. Dir ebenfalls eine schöne Restwoche und liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Hallo liebe Kerstin,
    bin hier auch beim testen dabei... hab mich total gefreut, da ich schon länger abnehmen wollte, aber es einfach nie durchgezogen habe... :)
    :-) Fange allerdings erst Nächste Woche an.. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,
      da bin ich dann ja mal gespannt, was du für Erkenntnisse gewinnst :-)
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  5. Huhuuu Kerstin,

    oh man, gerade ich Moppel müsste dringend etwas tun, aber nein, ich kann mich zu so etwas einfach nicht aufraffen *schäm*. Vielleicht ja irgendwann mal, hoffe ich. ;)

    Ich muss nächsten Monat erst mal ins Krankenhaus und danach, wenn ich wieder richtig fit bin, dann werde ich mal wieder an die Wii U gehen und mich auf dem Balance-Board betätigen, soweit ist zumindest der Plan. :)

    Viel Spaß noch beim Testen!

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
  6. Ach Tati *lach*. Erstens: du Moppel, ja klar. Ich Moppel, wir Moppel - alles relativ. Zweitens: Aufraffen wird überbewertet, ich raffe auch nur, weil ich eine gewissenhafte Testerin bin ;-)

    Uiiii, Krankenhaus? Nicht schön, ich hoffe nichts allzu Ernstes? :-O
    Wii U haben wir noch nicht, Wii schon und eine Zeitlang war ich auch ganz eifrig dabei mit Wii Fit und Exer Beat und Dance Dance Party... hat dann aber wieder nachgelassen *lach* Weniger allerdings wegen des Aufraffens, sondern mehr deswegen, weil die bei meinem einen Sohn im Zimmer steht und es immer wieder Streß gab, wenn ich den Saustall gesehen habe - ich betrete die Zimmer meiner Söhne nur ungerne *g*.

    Dir ebenfalls ein wunderprächtiges Wochenende - GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Guten morgen

    Ich bin grade von Tanja´s Blog auf dich aufmerksam geworden und lese gleich mal was über Sport. So zum Sport gehört auch eine gute Ernährung und die könnte ich vieleicht durch die GU-Balance mal testen was sie schönes haben. Und jetzt wollte ich fragen ob noch ein Code übrig ist oder schon alle vergeben sind?
    Würde es mir gerne mal anschauen.

    Liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni, das freut mich, dass du den Weg zu mir gefunden hast :-)
    Unter meinen Leserinnen scheinen nicht allzu viele Fitnessbegeisterte zu sein, so dass ich noch zwei Codes übrig habe, von denen ich dir gerne einen überlasse. Du musst ihn bei der Anmeldung angeben, eine Kündigung ist laut GU nicht nötig, sondern das "Abo" läuft automatisch nach drei Wochen aus. Viel Spaß beim Testen und ich würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback geben würdest :-)
    Liebe Grüße, Kerstin

    PS: den Code schicke ich dir über das Kontaktformular in deinem Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin

      Ich bedanke mich rechtherzlich für den Code und werde dich auf dem laufenden halten wie es mir gefallen hat.

      Liebe Grüße Moni

      Löschen

Kommentar veröffentlichen