STABMIXER - MIXSTAB

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich als letzten Teil der Testphase den Mixstab ausprobiert und so manches püriert.


ERDBEER-SORBET


Dafür habe ich 300 Gramm gefrorene Erdbeeren antauen lassen und mit einem halben Becher Sahne und 2 gehäuften Esslöffeln Zucker püriert. Der Pürierstab schafft die nicht mehr ganz, aber doch ziemlich gefrorenen Erdbeeren problemlos.







Das Ergebnis habe ich noch für 30 Minuten in die Gefriertruhe gestellt, dann meinen Jungs serviert, die es genossen haben. Geht so schnell und ist doch ein toller Nachtisch.







APFELMUS

Apfelzeit und bei uns stehen eine Menge Bäume herum, von denen ich mich bedienen darf. Und selbstgekochtes Apfelmus schmeckt einfach besser als fertiges im Glas. Ich habe eine Menge Äpfel geviertelt und entkernt (leider nicht gezählt), in Würfel geschnitten, in einem Topf mit etwas Apfelsaft gedünstet und mit einem gestrichenen Esslöffel Zimt und drei Esslöffeln Zucker & einem Esslöffel Gelierzucker 3:1 püriert.





Noch heiß in Schraubgläser gefüllt hält das Mus einige Monate (wenn es nicht vorher gegessen wird *g*)





Ein bisschen Angst hatte ich ja um meinen beschichteten Topf, da der Pürierstab aus Edelstahl ist und ich Kratzer befürchtete. Ich habe ihn daher immer von oben senkrecht auf den Boden gesetzt und anfangs nicht gerührt. Später kann man die Masse mit Rührbewegungen feiner mixen, da der Stab dann nicht mehr auf dem Boden aufkommen muss, sondern das Apfelmus quasi nach oben zieht.

Man kann den Stab ganz einfach unter dem Wasserhahn reinigen, beim Mus blieb aber eine ganze Menge unter dem Messer drunter. Es war etwas umständlich, da alles raus zu bekommen, bevor ich gespült habe, es ging aber mit einem kleinen Löffel einigermaßen.



AJVAR

Mein Glanzstück und in meinem Umfeld geliebt, gelobt und auch als Geschenk gerne gesehen ist mein selbstgemachtes Ajvar.





Das Rezept für mildes Ajvar:

10 rote Paprikaschoten und 2 - 3 Zucchini (original gehören eigentlich Auberginen rein, aber ich mag keine Auberginen. Im Prinzip ist es egal, da weder Auberginen noch Zucchini einen starken Eigengeschmack haben) putzen, Kerne und Strunk entfernen. Eine Knoblauchzehe und 3 - 4 rote Zwiebeln schälen. Alles würfeln und in einem Topf mit 100ml Wasser und 100ml Rotweinessig dünsten, bis das Gemüse schön weich ist.


Mit Salz und Pfeffer würzen, 3-4 gehäufte Esslöffel mildes Paprikapulver und 3 Esslöffel Gelierzucker 3:1 dazu geben. Alles mit dem Pürierstab gut pürieren und bei mittlerer Hitze unter Rühren auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen.
In heiß ausgespülte Schraubverschlußgläser füllen (bis knapp unter den Rand), über einen Esslöffel Olivenöl darüber laufen lassen, bis die Oberfläche dünn aber ganz bedeckt ist. Zuschrauben.
Das Ajvar hält mindestens ein halben Jahr, ich habe aber auch schon ein letztes Glas vom Vorjahr geöffnet und es war einwandfrei. Man muss nur wie auch beim Apfelmus oder bei Marmelade aufpassen, dass der Rand des Glases absolut sauber ist.

Für scharfes Ajvar dünstet man einfach 1-2 Chilischoten mit und/oder würzt zusätzlich mit scharfem Paprikapulver oder Cayennepfeffer. Ich mache aber immer mildes und fülle bei Gästen, die es schärfer mögen ein halbes Glas in ein Schüsselchen, wo ich es mit Cayenne nachwürze.






Auch hier hat sich der Pürierstab des Philips Avance HR 1674/90 bestens bewährt, es geht schnell und gründlich.

ES GEHT ZU ENDE

Heute habe ich mit einem der Apfelmusgläser einen Apfel-Streusel-Käsekuchen gebacken, wobei für die Quarkmasse wieder die Philips-Quirle zum Einsatz kamen (Rezept auf Wunsch). Das war dann meine letzte Aktion im Testzeitraum und es wird Zeit, ein Fazit zu ziehen:



Der Philips Avance HR 1674/90 Stabmixer und sein Zubehör hat mich wirklich überzeugt und begeistert. Das Zubehör ist leicht aufzustecken, könnte zwar ein bisschen besser halten (man sollte nicht unbedacht an den Knopf zum Lösen kommen, der ist sehr leichtgängig), funktioniert aber absolut bestens. Ich werde ihn auf alle Fälle behalten und auch wenn 89 Euro nicht wenig Geld ist, denke ich doch dass er es wert ist.

Von mir gibt´s also eine Empfehlung mit allen 5 von 5 möglichen Sternen.

Liebe Grüße
Eure Kerstin

#PhilipsStabmixer #leckerscouts


Kommentare

  1. Die Gläser kenn ich, gabs die net mal im Discounter ;o)
    So 800 Watt sind schon toll, merke ich bei meinem Testgerät gerade, wobei preislich sich beide nichts nehmen, nur hab ich viel weniger Zubehör - also eigentlich keins. Aber immerhin hab ich nun paar nette Ideen, was ich sonst noch so mixen kann, dank deinen netten Rezepten.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, die gibt es immer und überall. Ich habe ein paar beim BayWa gekauft, einige bei Edeka und manche geschenkt bekommen. Freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wow, was du für leckere Sachen gemixt hast *gg* Ich finde 800 Watt kann schon so einiges und darf auf keinen Fall in der Küche fehlen. Mein Stabmixer ist noch aus dem Jahre 1990 und der kann weit nicht so viel wie deiner und da er doch kurz vor dem Sterben ist, muss ich mich mal auf die Lauer legen für nen neuen Stabmixer und dank deinem Test wird es wohl auch dieser werden :)

    Liebste Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mel,
    mit dem machst du garantiert nichts falsch, davon bin ich überzeugt :-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Genial klasse , richtig lecker ...nicht wundern schreib mit handy meiner Tochter :-) meins ist futsch .lg margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile habe ich deinen Nachnamen im Kopf, liebe Margit, daher wundere ich mich nicht mehr ;-) Danke für deine lieben Worte :-) LG Kerstin

      Löschen
  5. Huhu Kerstin,

    ich nehme dann bitte für den Anfang ein großes Stück Apfelkuchen :D
    Wieder ein shöner und "leckerer" Bericht!

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Sorry Sabine, der ist schon lange weg. Ist einfach zu gut ;-) LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, du musst mir gerade nicht nur Heißhunger, sondern ich bin gewillt zwei deiner Rezepte auf jeden Fall nachzumachen.

    Mildes Ajvar und Apfelmus selbst herstellen, ja das werd ich auch so machen, wie du es vorgestellt hast.

    Ich liebe richtig scharfes Essen, leider kann mein Mann wohl nicht mehr mit Schärfe umgehen, ihm kommen die Tränen währenddessen ich gar nichts mehr merke wen ich 5 Chilischoten reinschneide ins Essen.

    AntwortenLöschen
  8. Das Ajvar geht so einfach und schmeckt dir sicher. Du kannst ja die Hälfte mild machen für deinen Mann und dann die andere Hälfte vor dem Abfüllen noch mit Chili nachwürzen. Nur musst du die Gläser dann gut kennzeichnen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Das Sorbet werd ich mal probieren, sieht verdammt lecker aus. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns so schnell und einfach gemacht - mein Jüngster fragt mich dauernd, ob ich das nochmal mache, ich denke, ich werde ihm heute den Gefallen tun :-) LG Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen