MARMELADE & CO. MIT DER KRUPS PREP AND COOK

So, ihr Lieben,

weiter geht es mit dem fröhlichen Testkochen und der Preppie.
Kauft ihr fertige Marmelade? Bei uns kommt schon seit Jahren nur noch selbergemachte auf den Tisch und wenn die mal ausgeht und ich kein Obst aus dem Garten mehr habe, dann kaufe ich lieber frisches Obst oder TK-Früchte als ein Glas "Fertigmarmelade". Bei der eigenen weiß man einfach genau was drin ist, sie ist nicht zu süß und schmeckt uns allen einfach am besten.

Wer Marmelade selber einkocht weiß, was für ein Aufwand das ist und dass es auch eine ganz schöne Sauerei sein kann. Ich koche im Normalfall gleich eine ganze Batterie Gläser mit mindestens zwei Kilo Früchten und wenn man nicht ständig rührt, kann auch schnell mal was anbrennen oder es spritzt ordentlich aus dem Topf. Dazu kommt noch die Arbeit mit dem Pürierstab... da fange ich nicht wegen zwei Gläschen Marmelade an.

EIN FALL FÜR DIE PREP & COOK

ist das natürlich, das könnt ihr euch vorstellen. Ich will gar nicht lange um den heißen Brei reden: die Preppie bewältigt das Marmeladekochen perfekt.

Für mein "Test-Gsälz" (wer kennt das schwäbische Wort für Marmelade etwa nicht? *g*) hatte ich Resteverwertung im Kopf, ich hatte nämlich noch eine schöne große Papaya herumliegen, mein Mann brachte mir Pfirsiche dazu mit...
am nächsten Tag hatten Gatte und Sohn einen Teil der Pfirsiche gegessen, so dass ich mich nach einer dritten Komponente umsehen musste. Eine Dose Ananas kam da gerade recht.

EXOTIC-VANILLA

nenne ich das Ergebnis meines Experiments (beim Klick auf den Namen kommt ihr zum Rezept bei foodboard und könnt es ausdrucken). Die Pfirsiche und die Papaya schälte, entkernte und würfelte ich, die Ananasringe (bitte wenn aus der Dose, dann ungezuckerte) schitt ich ebenfalls in etwas kleinere Stücke. Jeweils 200g der Obstsorten packte ich anschließend mit 200g Gelierzucker 3:1 und einem halben Teelöffel gemahlener Vanille in die Preppie zum Unbiversalmesser, vermischte das Ganze erst auf Stufe 7 für 10 Sekunden und ließ es dann 25 Minuten bei 100 Grad auf Stufe 5 köcheln. Dabei stellt man den Stopfen im Deckel auf Maxi, damit mehr Flüssigkeit verdampft.

Zum Schluß wird noch 35 Sekunden lang auf Stufe 10 püriert. Was soll ich sagen: heraus kam eine ganz hervorragende, leckere, glatte und perfekt gelierte Marmelade, für die ich nicht am Topf stehen bleiben musste und die ich sofort in heiß ausgespülte Gläser füllte.


Exotic-Vanilla-Marmelade #krupsprepandcook

Von der Menge her ist das natürlich weniger als ich früher im Topf gekocht habe, denn diese Massenherstellung funktioniert durch die Schüsselgröße her nicht. Aber da es mit der Preppie sehr viel unkomplizierter und sauberer von statten geht als bisher macht es mich auch nichts aus, öfter mal eben nur drei Gläser einzukochen.

So ermutigt startete ich das nächste Einkoch-Projekt und machte mich an mein Rezept für

AJVAR

Da machte ich vor ein paar Jahren auch den Fehler, selber einzukochen und seither will niemand mehr von mir ein gekauftes serviert bekommen. Ajvar ist noch aufwändiger als Marmelade, entweder muss man die Paprikaschoten schälen, was eine Sauarbeit ist, oder man muss wirklich sehr gut pürieren, dass keine Schalenfetzen den Genuß trüben.

Nicht so mit der Preppie: rein mit dem Universalmesser, rein mit allen Zutaten, laufen lassen und heraus kommt Ajvar vom Feinsten. Auch hier findet ihr das Rezept wieder per Klick auf den Titel bei foodboard.
 


Ajvar #krupsprepandcook
FAZIT

Wie auch bei den geschmorten Hauptgerichten überzeugt mich die Prep & Cook hier auf ganzer Linie. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass verschiedene Chutneys ganz toll damit machbar sind und möchte auf alle Fälle bald versuchen, selber Ketchup zu machen.


Wer jetzt noch Lust hat, kann sich gerne mein kleines Video anschauen, das ich zur Vorstellung der Prep & Cook erstellt habe (hier oder besser noch auf Youtube, da ist das Format nicht verzerrt -> KLICK)





Über Kommentare, Anregungen und/oder Frage freue ich mich natürlich wie immer.
Liebe Grüße
Eure Kerstin

#leckerscouts #krupsprepandcook

Kommentare

  1. Hmm lecker. Deine Marmeladenkreation hört sich wirklich super an. Cool, dass es so einfach geht. Sonst ist es ja wirklich ein ganz schöner Aufwand.

    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Astrid, da bietet die Prep & Cook wirklich eine Arbeitserleichterung. Ich experimentiere gerne mal mit verschiedenen Obstsorten herum, allerdings früher nicht so oft, denn wenn´s dann nichts wird, war´s viel Arbeit für nichts. Da werde ich jetzt öfter mal kreativ werden, so hat man auch immer ein schönes Mitbringsel :-)
      LG Kerstin

      Löschen
  2. Hallo Kochfee,

    das ist ja echt ein super Gerät. Ich habe immer verfolgt, was du damit alles angestellt hast und kann nur sagen, dass es mich begeistert. Habe auch schon überlegt, wo ich in meiner Küche noch Platz hätte. Aber da sieht es "Mau" aus. Ich muss mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen, denn der Gedanke daran, mit diesem Teil in Zukunft so tolle Sachen unkompliziert kochen zu können, geht mir schon nicht aus dem Kopf.

    Sieht übrigens alles sehr lecker aus, was du gemacht hast.

    LG und frohe Ostern mit wenig Schnee und Wind Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      zum Glück habe ich eine sehr große Küche, so dass ich immer noch ein Plätzchen finde, trotz meiner tausend Geräte *lach*
      Danke schön :-)
      Dir auch ein schönes Osterfest... na ja, es schneit gerade mal wieder ;-)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Liebe Kerstin,

    Deine Vorstellung in Bild, wie auch im Film ist klasse! Ein wirklich interessantes Gerät, das ich bislang so noch nicht kennengelernt hatte.
    Viel Spaß weiterhin damit!

    Liebe Ostergrüße von Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sabine - von dir Video-Profi ist das ja ein besonders großes Lob :-) Interessant ist diese Maschine wirklich, wenn ich auch noch etwas zwiegespalten von dem Verhältnis Preis zum Nutzen bin - aber das beurteile ich endgültig Ende nächster Woche, bis dahin hört ihr noch Einiges hier darüber ;-)
      Liebe Grüße und frohe Ostern
      Kerstin

      Löschen
  4. Huhu Kerstin,

    schon wieder so viele leckere Sachen. Immer, wenn ich hier vorbei schaue, kriege ich Hunger. So klappt das nie mit dem Abnehmen. ;)

    Dein Film ist wirklich toll geworden, ich bin begeistert. :)

    Dir und deinen Lieben schöne Ostertage - herzliche Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, rein vom Gucken nimmst du doch keine Kalorien zu dir, liebe Tanja ;-)
      Danke auch dir für das liebe Kompliment, ich bin froh, dass euch mein Filmchen gefällt.

      Ganz liebe Ostergrüße auch an dich
      Kerstin

      Löschen
  5. Oh das mit dem Ajvar ist ja phänomenal.....ich habe bislang Glück und meine Mutter versorgt uns alle damit, aber sie ist dann auch locker den ganzen Tag von morgens bis abends beschäftigt....Das ist wirklich eine riesen Arbeit, aber es lohnt sich- der gekaufte ist ganz ok, aber das war´s auch schon :-)

    Liebe Grüße
    Mihaela

    AntwortenLöschen
  6. Mihaela,du hast soooo recht - gekaufter Ajvar geht nur noch für den ganz großen Notfall und wird wenn irgendwie möglich vermieden. Toll dass du da von deiner Mama versorgt wirst :-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Muss unbedingt Marmelade kochen.lecker Wollte dir schöne Ostern wünschen :)
    Gvlg Margit

    AntwortenLöschen
  8. Selbstgemachte Marmelade ist sooo lecker :)

    AntwortenLöschen
  9. Bin überzeugt durch dein Video, habe mir nun auch eine gegönnt. Ich kann garnicht mehr ohne, habe sie sogar mit ins Ferienhaus genommen. Danke für das super Inspirationsvideo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :-) Viele Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen