GOURMANTIS UND KUNDENSERVICE? LEIDER EINE WAHRE GESCHICHTE...

Hallo ihr Lieben,

so viele Themen habe ich gerade auf der Platte, ich weiß gar nicht, woher ich die Zeit nehmen soll. Und ich möchte euch auch nicht täglich mit Berichten zumüllen, also eines nach dem anderen.
Ich fange mal mit einem unangenehmen Erlebnis an, bei Facebook hatte ich darüber schon geschrieben und von manchen von euch den Zuspruch bekommen, dass das in den Blog muss, um mehr Leute zu erreichen.
Und euer Wunsch ist mir natürlich Befehl, auch wenn ich eigentlich lieber über schöne Dinge schreiben...

SO FING ES AN

Bei den Konsumgöttinnen gewann ich bei der Bonuspunkteverlosung zwar keinen Hauptpreis, aber einen Gutschein über 30 Euro von dem mir bis dahin unbekannten Online-Shop "Gourmantis.de". Ich bin ja eine leidenschaftliche und versierte Onlineshopperin, scheue mich auch nicht, Lebensmittel im Netz zu bestellen und habe mich daher über den Gutschein gefreut. Ich konnte ja nicht ahnen... aber dazu später mehr.

Ich sah mich in aller Ruhe in diesem Shop um. Gourmantis vertreibt nach eigener Aussage "Alles Gute für Genießer", also Delikatessen jeglicher Art. Von Wurst über Essig/Öl, Tee/ Kaffee, Gewürze bis hin zu Wein ist das Angebot zwar nicht riesig groß, aber doch ausreichend. Da müsste was für mich dabei sein.

Da ab 59 Euro der Versand kostenlos ist beschloß ich, auf meinen Gutschein einen entsprechenden Betrag drauf zu legen und bestellte von Pancetta über Aceto Balsamico bis zu Cabernet Sauvignon queer Beet. So ganz einfach war die Auswahl nicht, denn die Artikel im Shop sind schon ziemlich teuer und bei manchen Dingen sehe ich einen Preis ab einer gewissen Höhe nicht ein. Aber mein Warenkorb wurde voll, genau 29,62 Euro zahlte ich per Kreditkarte auf und freute mich bereits auf mein Paket...




ICH FREUTE MICH

und freute mich und freute mich... bis die angegebene Lieferzeit von 7-10 Tagen um vier Tage (Wohlgemerkt Werktage, die Wochenenden hatte ich abgezogen) überschritten war. Ich schrieb eine freundliche Email mit der Bitte mir zu sagen, bis wann ich mit meiner Bestellung rechnen könne. Ich schrieb eine zweite freundliche Email, da ich auf die erste keine Antwort bekam.

Auf die zweite bekam ich die Antwort, dass sie bei einem Produkt noch auf den Wareneingang warten müssten und dann sofort mein Paket losschicken würden. Nun gut, das war für mich in Ordnung, aber kann man den Kunden über so etwas nicht unaufgefordert informieren? Ich fragte noch nach, bis wann denn mit dem letzten Produkt zu rechnen sei und bekam die Auskunft, dass meine Bestellung mit ziemlicher Sicherheit Anfang der darauf folgenden Woche auf Reisen gehen würde. Alles gut soweit,

ICH WARTETE

und wartete und wartete, aber auch nach einer weiteren Woche keine Lieferung von Gourmantis eintraf (geschweige denn eine Nachricht, dass sich diese erneut verzögern würde) schrieb ich, dass ich die Bestellung stornieren wolle. Die Stornierung wurde von Gourmantis sofort bestätigt und vorgenommen, der Gutschein wurde gut geschrieben. Das Drama ist damit aber noch nicht zu Ende...

ICH BESTELLTE

tags darauf noch einmal, wohlweislich diesmal aber nur über einen Betrag, der mit dem Gutschein abgedeckt war. Diese Bestellung kam innerhalb der Lieferzeit an, insofern war diesmal alles in Ordnung. Zufrieden bin ich aber nicht wirklich, Grisinetti und Röstzwiebeln waren okay, aber was kann da auch verkehrt sein.

Der bestellte Pancetta mit scharfem Paprika allerding entsprach überhaupt nicht der Beschreibung: "Bester, magerer Schweinebauch mit Paprika. Luftgetrocknet. Das feine Paprikararoma macht aus diesem Speck eine wahre Delikatesse. Speziell zum Wickeln von Geflügel und Fleisch oder kleingeschnitten für Tomatensaucen."
Was würdet ihr euch darunter vorstellen? Scharfer Paprika, feines Paprikaaroma... für mich ist das ein leicht scharfer Geschmack, der dem Pancetta einen gewissen Kick gibt. In der Realität war der Pancetta aber dick mit Paprika und Chili eingerieben und sowas von sauscharf, dass man ihn beim besten Willen nicht essen kann. Ich mag scharfes Essen, aber sogar einer meiner Söhne, der oft noch Cayennepfeffer oder scharfes Currypulver zusätzlich nachwürzt meinte, den würde er nicht runter bringen. Und das nachdem ich die dicke Gewürzschicht ordentlich heruntergewaschen hatte.

Nun ist das ja alles aber auch Geschmackssache und manch einer hat kein Problem damit, wenn er statt feinem Paprikaaroma doch eher Feuer für die Zunge und den Gaumen erhält. Da will ich auch gar nicht weiter motzen. Gut ist trotzdem nichts, denn

WÄHRENDDESSEN

checkte ich immer mal wieder mein Kreditkartenkonto um zu schauen, ob die 29,62 Euro aus der ersten, stornierten Bestellung wieder zurückgezahlt worden waren. Aber auch 14 Tage nach der Stornierung (am 2.März) hatte sich in der Hinsicht nichts getan, weshalb ich am 18. März wieder einmal freundlich per Email anfragte, ob nicht bitte die Rückzahlung veranlasst werden könnte.

Keine Antwort.

Kein Geld.

Am 8. April schrieb ich erneut, diesmal nicht mehr ganz so freundlich (aber immer noch höflich). Zur Sicherheit über das Kontaktformular, die Emailadresse und bei Facebook dreifach.

Keine Antwort. Bis heute nicht.
Aber ich habe soeben vorsichtshalber noch mal das Konto gecheckt, man will ja nichts Falsches erzählen: die Rückzahlung ist jetzt doch tatsächlich vorgenommen worden und zwar am 14. April.
Macht es das jetzt alles wieder gut?
Für mich nicht, denn ich finde das Verhalten unfreundlich, Kundenservice ist für mich etwas anderes. Schief gehen kann immer mal was, aber man muss dann halt miteinander reden und für dieses Chaos würde ich auch eine Entschuldigung erwarten.

Von daher verzichte ich jetzt auch nicht auf diesen Blogbericht, über den sich der Shop sicher nicht freuen wird, der in meinen Augen aber absolut gerechtfertigt ist. Aufgrund der Fakten kann ich Gourmantis natürlich nicht weiterempfehlen und werde dort auch sicher nie wieder bestellen.

Liebe Grüße
Eure Kerstin 

PS: um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - gourmantis.de ist nicht zu verwechseln mit der Gourmetbox, die ich im Abo habe und richtig gut finde. 










Kommentare

  1. Das ist wirklich ärgerlich- und die ganze Arbeit hinterher, furchtbar. Das mit der Pancetta hört sich gruselig an, auf Grund der Beschreibung hätte ich sie auch glatt gekauft. Immerhin ist die Rückerstattung erfolgt! Allerdings hätte das Ganze noch mit ein paar netten Worten seitens Gourmantis garniert werden können....

    Liebe Grüße
    Mihaela

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    1. Die Pancetta war nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Wobei es natürlich schade ist, wenn man ein Produkt für so viel Geld aufgrund einer schlechten Beschreibung in den Biomüll werfen muss - zum Glück ging das auf Gutschein. Eine kleine Entschuldigung und ich hätte den Bericht wohl nicht geschrieben - Fehler passieren überall, wie damit umgegangen wird macht den Unterschied.
      Liebe Grüße
      Kerstin

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  2. Schade, dass du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast. Hier würde ich auch nichts bestellen. LG

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    1. Ja, ich war irgendwie ganz fassungslos. Wie kann der Kundenservice eines Online-Shops mehrfache Anfragen einfach tot schweigen? LG zurück

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  3. Finde ich gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Bericht zu schreiben. Scheint, als hätte man als Kunde nur noch so die Möglichkeit, sich Luft zu machen.
    Wirklich schade!
    Danke für deinen Bericht!
    Lg Tanja

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    1. Ich schreibe wirklich nicht gerne negative Berichte, aber hier habe ich mich zum ersten Mal so negativ behandelt gefühlt, dass ich nicht anders konnte. Wobei ich ja lediglich die Fakten aufgezählt habe und es mir weniger darum ging, mir Luft zu machen als andere zu warnen. Natürlich kann das bei mir auch ein Einzelfall gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass dort bei Fehlern normalerweise anders reagiert wird. Dazu war es zu extrem.
      Liebe Grüße
      Kerstin

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  6. Huhu Kerstin,

    Also das ist mehr als nur ärgerlich, denn sowas muss ja nicht sein. Ich hätte genauso darüber einen Bericht verfasst, denn sowas gehört einfach weitergesagt und nicht verheimlicht. Gut so!

    Liebste Grüße,
    Mel

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  7. Hi Meli,

    was mich so wundert: die kooperieren mit den Konsumgöttinnen und stellen Gutscheine zur Verfügung, da muss denen doch klar sein, dass die an Testerinnen und Bloggerinnen gehen und eventuell danach Erfahrungen im Netz verbreitet werden. Gerade dann muss einer Firma doch daran liegen, dass alles bestens klappt und sogar verstärkt reagieren, wenn etwas schief läuft. Ich versteh´s nicht...

    Ganz liebe Grüße
    Kerstin

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  8. Das sind ja tolle Boxen. Der Inhalt kann sich sehen lassen ;-) Schön Produkte dabei. LG

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  9. Da bist du wohl im Post verrutscht ;-)

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  10. Uj, da ist mir letztens auch so was Ärgerliches passiert.
    Ich habe bei Buttinette bestellt und habe den Gutschein eingelöst, welchen ich zum Geburi erhalten habe. Hatte noch telefonisch geklärt, weil er nicht angenommen wurde. Grund: Die Kollegin die diesen gekauft hat, wohnt nicht mehr in der Schweiz. Und der Gutschein wäre an den Wohnort gebunden (????) .
    Also gut, habe ich den Gutscheincode unter den Bemerkungen geschrieben. Die Rechnung kam dann aber mit vollem Betrag an. Ich habe einfach die 70CHF abgezogen und gezahlt. Dann kam eine 2te (! - die erste erspart man sich wohl gleich) Mahnung. Ich habe denen geschrieben. Dann daraufhin gleich auch noch eine dritte Mahnung - mit einer Zahlungsfrist von 5 Tagen ohne Wochenende (oder so ähnlich).

    Ja, sie können den Gutschein doch nicht akzeptieren - können mir aus Datenschutzgründen aber auch nicht sagen, weshalb. Ich soll die Kollegin fragen. Nur dumm, dass sie in den Ferien war.
    Wir haben - um eine Betreibung zu vermeiden - also die 700CHF plus 12CHF Mahnungen erhalten und den beiden Geschäftsführern geschrieben, was das soll. Eingeschrieben. Es kam nie eine Antwort...
    Und die Kollegin hat auch keine Ahnung, was das soll.

    Tja... sehr schade, da ich diesen Versand wirklich gemacht habe und schon sehr viel Geld dort habe liegen lassen in den letzen Jahren.
    Kundenzufriedenheit ade.

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    1. Hi Justi,
      oh je, da hast du ja auch eine sehr ärgerliche Erfahrung gemacht. Wieso sollte ein Gutschein an den aktuellen Wohnort des Käufers gebunden sein, so etwas habe ich ja noch nie gehört.
      Ich kann es gar nicht fassen, warum Shopbetreiber und Versandhäuser sich so etwas leisten - haben die es echt nicht nötig, Kunden zufrieden zu stellen? Wobei man ja nichts verlangt, was einem nicht zusteht und Höflichkeit eigentlich Standard sein sollte. Ich versteh´s echt nicht.

      Nun ja, abgehakt, es lohnt sich nicht, sich länger darüber zu ärgern.
      Liebe Grüße
      Kerstin

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