FOTOBUCH PREMIUM VON IFOLOR - WIRKLICH PREMIUM?



Liebe Leser/innen,

Ende Dezember lud die Plattform kjero.de ein, sich für einen Test des Fotoservice ifolor zu bewerben und diese durch die Bestellung eines Fotobuchs zu testet – natürlich gratis per Gutschein. Da ich als ambitionierte Hobbyfotografin meine schönsten Bilder nicht auf der Festplatte verkümmern lasse, hat mich das natürlich sehr interessiert und so freute ich mich sehr, als ich eine Zusage erhielt.

Gesucht wurden sowohl Fotobuch-Anfänger als auch erfahrene Fotobuch-Ersteller. Da ich seit Langem für mich und meine Familie zwischen 2 und 5 Fotobücher im Jahr gestalte und im Auftrag für Freunde und Verwandte auch noch das eine oder andere dazu kommt, kann ich mich mit Fug und Recht als letzteres bezeichnen. Für solche Bücher hatte ich bereits diverse Anbieter von CEWE über LIDL und Albelli bis hin zu Pixum und Fotokasten (der letzte als einziger nicht zu meiner Zufriedenheit, wie ihr in einem meiner ersten Berichte lesen könnt) gewählt und weiß recht gut, was man erwarten darf. Ifolor kannte ich bis dato nur dem Namen nach – ob diese Firma meine Erwartungen erfüllt hat, erfahrt ihr nun.



ERSTE EINDRÜCKE

Obwohl es in erster Linie um das Buch selber gehen soll, möchte ich auf die Webseite, den Kundenservice und das Designerprogramm ebenfalls eingehen. Darauf verzichten kann man meiner Ansicht nach nicht, denn es gehört ja irgendwie auch alles zusammen.

Die Startseite von ifolor ist sehr übersichtlich und bietet alles an Informationen und Produkten, was auch andere Anbieter bereitstellen. Durch die Reiter oben findet man sofort das richtige Produkt, von Fotobüchern über Kalender bis hin zu Fotogeschenken.  Unter „So funktionierts“ findet man sofort Hilfe zu verschiedenen Themen, auch die Preise sind schnell zu entdecken. Diese sind im Vergleich zu anderen Anbietern relativ hoch, ich war sehr gespannt, ob die Qualität dieses später rechtfertigt.
Ein gesondertes Feld mit dem Titel „Fotobuch erstellen“ in der Mitte der Seite führt zu den Fotobüchern.  Das Fotobuch Deluxe und das Fotobuch Premium haben beide Hardcover, zur Wahl stehen auch noch Fotobücher in günstigerem Softcover oder mit Spiralbindung, sowie ein kleines Fotobuch Easy oder Pocket.

Was mir weniger positiv auffiel war die Tatsache, dass nur beim Premium die Leporello-Bindung angeboten wird, die ich absolut bevorzuge. Bei der Leporello-Bindung werden die Seiten rückseitig aneinandergeklebt. Die hat den Vorteil, dass die Seiten beim Aufschlagen absolut plan liegen und keine Details im Falz verschwinden. Die Leporello-Bindung ist aufwändiger und daher bei allen Anbietern etwas teurer als einfache Klebe- oder Heftbindungen, bei  ifolor ist dieser Preisunterschied allerdings ziemlich krass, es kostet fast  doppelt so viel.

Was mich noch mehr störte als dieser unverständliche Preisunterschied ist, dass es beim Premiumbuch nur ein einziges Format und keine Auswahl gibt – wer Leporello möchte, muss 28X28 quadratisch bestellen. Wir Tester hatten einen Gutscheincode für ein Deluxe-Buch erhalten, da ich aber auf keinen Fall mehr Bücher mit Falz haben möchte, entschied ich mich, dennoch ein Premiumbuch zu erstellen und den Aufpreis dafür aus eigener Tasche zu zahlen. 




DIE SOFTWARE

ist schnell herunter geladen und installiert. Ich würde jedem davon abraten, Fotobücher online zu erstellen: zum Einen ist die Maske sehr klein und umständlicher zu bedienen, zum Anderen dauert das Hochladen der Bilder vom PC relativ lang und bei den meisten Anbietern kann man Online-Projekte nicht speichern. Bricht die Internetverbindung ab oder stürzt der PC oder Browser ab, ist die ganze Arbeit verloren.
Bei ifolor geht das Online-Speichern anscheinend, ich habe es für euch mal gerade (24.1.2014) ausprobiert und erhielt die Meldung: „Ihr Fotoprodukt wurde erfolgreich gespeichert. Ihr gespeichertes Fotoprodukt wird bis zum 07.02.2014 / 12:49 Uhr für Sie aufbewahrt. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie sich jederzeit anmelden, Ihr Produkt unter „gespeicherte Produkte" weiterbearbeiten und erneut speichern.“ Nicht schlecht, aber was, wenn ich bis dahin nicht dazu komme, weiter zu machen oder wenn mir zu einem späteren Zeitpunkt einfällt, dass ich das gleiche Buch als Geschenk nachbestellen möchte?

Von daher: für mich kommt nur eine Erstellung über den installierten Offline-Designer in Frage.




DER DESIGNER

Die Startseite des Designers ist sehr einfach gehalten und lädt beim Klick auf das Desktop-Symbol sehr schnell. Drei Buttons lassen wählen, was man machen will: „Neu“, „Öffnen“ oder „Fortsetzen“ – bei letzterem wird das zuletzt bearbeitete Buch geöffnet. Ich muss sagen, dass der Designer im Vergleich zu anderen sehr schnell reagiert und das Buch fix geöffnet ist. Im Grunde sind hier alle Features geboten, die jeder Anbieter so oder ähnlich im Programm hat, die Übersichtlichkeit ist gegeben und man findet sich schnell zurecht.

Ein paar Features sind umständlicher zu bedienen als bei anderen Anbietern, das soll für mich aber kein Anlass für eine schlechte Bewertung sein. Die Anzahl an Hintergründen ist nicht allzu groß, aber ausreichend, zumal ich sowieso einfarbige Hintergründe bevorzuge und Motivhintergründe selber erstelle und als Bild über die ganze Seite einfüge. Über die Anzahl der Cliparts möchte ich mir kein Urteil erlauben, weil ich solche nie verwende.
Bei den Rahmen und Masken bin ich mit der vorgegebenen Auswahl sehr zufrieden, zumal es die Möglichkeit gibt, eigene einfache Rahmen zu erstellen und zu speichern. Hier ist der Kreativität also kein Einhalt geboten.
Dass für Texte doch etliche verschiedene Schriftarten zur Verfügung stehen hat mir sehr gut gefallen, da habe ich auch schon schwächere Angebote gesehen.

Ist ein Foto in der gewählten Größe von der Auflösung her nicht gut genug, wird einem das angezeigt. Leider gibt es keine Warnung, wenn ein Foto oder ein Text den bedruckbaren überschreitet und über den angezeigten Rand geht – hier muss man selber aufpassen. Vor dem Abschicken geht man am besten Seite für Seite das Buch in der Vorschau durch.
Denn auch bei der letzten Absicherung wird eine Seitenüberschreitung nicht berücksichtigt:  legt man das fertige Buch in den Warenkorb, erscheint zunächst ein neues Fenster, in dem angegeben wird, ob alle Platzhalter gefüllt sind und die Auflösung sowie die Textlänge okay ist – geht ein Bild- oder Textrahmen über den Rand hinaus, wird das nicht angesagt. 




BESTELLUNG – EINE UNENDLICHE GESCHICHTE

Als Thema hatte ich mir für mein Testbuch meine schönsten Naturfotos und Stillleben heraus gesucht, die ich mit Zitaten und Aphorismen kombinierte. Fertig designt und mehrfach überprüft wollte ich die Bestellung online übermitteln und gab im Bestellvorgang meinen Gutscheincode ein, um zu erfahren, dass dieser ungültig sei. Da die meisten meiner Mittester das gleiche Problem bei Kjero monierten, dachte ich mir nichts dabei und wartete ab. Ein paar Tage später schien der Fehler behoben zu sein und ich wagte einen neuen Versuch, bei dem mein Gutscheincode erneut nicht akzeptiert wurde. Nachdem ich auf eine Mail an den ifolor-Kundenservice keine Antwort erhielt, erkundigte ich mich bei kjero.de und bekam die Mitteilung, dass der Code ausschließlich für ein Fotobuch Deluxe verwendbar wäre.

Was nun? Sollte ich mich mit einem Fotobuch mit Falz in der Mitte zufrieden geben? Und wenn ja, mit welchen Bildern, denn das doch eher künstlerische Thema war mir dafür etwas zu schade. Ich gab noch nicht auf und schrieb erneut an den ifolor-Kundenservice, der mich wenige Stunden später darum bat, den Gutscheincode mitzuteilen, was ich sofort tat…

…um dann wieder tagelang nichts weiter zu hören. Ich schrieb also erneut, drei Tage später kam die Antwort, ich solle meine Auftragsnummer mitteilen, der Gutscheinbetrag würde dann von der Rechnung abgezogen werden. Also schickte ich holte ich mein Fotobuch aus der Warteschleife und schickte es los, gab anschließend die Auftragsnummer an und wartete.

Die Lieferung erfolgte erstaunlich schnell und auf der beiliegenden Rechnung war der Gutscheinbetrag – ahnt ihr es? NICHT abgezogen. Ganz toll, also ging eine weitere Mail an den Kundenservice… und noch eine als keine Reaktion kam. Nun endlich erhielt ich Antwort mit einer Entschuldigung und einer korrigierten Rechnung, in der nicht nur der Betrag abgezogen worden war, sondern ich sogar nur noch die Versandkosten selber tragen musste. Ob das nun eine Entschuldigungsbonus war oder ob einfach die linke Hand bei ifolor nicht weiß was die rechte tut, kann ich nicht beurteilen, denn wie alle vorhergegangen Mails stand nur kurz angebunden das Nötigste drin.

Ende gut, alles gut – aber wirklich zufrieden kann man mit so einem schleppenden Kundenservice nicht sein. Mich wundert es ein wenig, dass sich die Firma bei so einem Projekt nicht etwas mehr ins Zeug legt, denn letztendlich geht es für sie ja vor allem um Werbung. Wenn zahlreiche Tester mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen machen, geht der Schuss allerdings nach hinten los.




NUN ABER ZUM BUCH – PREMIUM?

Um noch einmal deutlich darzulegen, in welchen preislichen Dimensionen wir uns bewegen:

Das Fotobuch Deluxe Din A 4 hoch mit 36 Seiten, für das wir den Code erhalten hatten kostet normalerweise 29,95 Euro, derzeit im Kennenlernangebot 22,46 Euro (Im Vergleich LIDL-Foto 18,85 Euro regulär).

Das Fotobuch Premium im einzig angebotenen Format 28X28 mit 36 Seiten kostet 49,95 Euro, derzeit im Kennenlernangebot 37,46 Euro (im Vergleich LIDL Premium-Hardcover XL 30X30cm mit 34 Seiten 39,95 Euro regulär, viele weitere und auch günstigere Formate im Angebot)

Mit den LIDL-Büchern war ich bisher immer sehr zufrieden, aber wenn die Qualität stimmt oder mir bei ifolor sogar einen Mehrwert bietet, sollen mich die Mehrkosten nicht sehr stören. Die Frage war nun: ist das der Fall?


Zunächst möchte ich mich den positiven Aspekten widmen:

- Die Leporellobindung ist sehr gut verarbeitet und liegt auch absolut plan, wenn man das Buch aufgeschlagen hinlegt.

- Die Druckqualität der Bilder ist ganz hervorragend, was ich gerade bei den von mir großformatig eingesetzten Fotos sehr gut beurteilen kann.

- Die Texte sind ebenfalls einwandfrei und klar gedruckt und sehr gut lesbar.
- Die Innenblätter vorne und hinten im Buch bestehen nicht aus einfachem weißen Papier, sondern aus etwas festerem mit einer sehr schönen und eleganten leichten Prägung, das macht schon was her.

Bis auf den letzten Punkt habe ich das alles bei anderen Anbietern auch, was ich dagegen noch nirgendwo hatte, waren die Nachteile:

- Bei den Hintergründen für den Umschlag gibt es wenig Auswahl, man kann aber auch Bilder aus den Seitenhintergründen über eine Doppelseite einsetzen. Bei anderen Anbietern wird dieses dann über die zwei Seiten langezogen – nicht so bei ifolor. Leider konnte ich erst nach Erhalt des Buchs feststellen, dass dadurch auf dem Buchrücken ein Bruch zwischen den Bildern entsteht, der quer durch den Titel geht und ihn dadurch schwer lesbar sein lässt.



Das ist aber nicht sooo schlimm, viel schlimmer ist:

- die Vorschau stimmt nicht mit dem Ergebnis überein. Ich lege viel Wert auf die Gestaltung und bastele lange an meinen Entwürfen herum, bis die Proportionen stimmen und das beste optische Ergebnis erzielt ist. So setzte ich hier die Bilder groß mittig auf die Seite immer darauf bedacht, dass der Abstand zwischen Bild und Innenkante und Bild und Außenkante ungefähr gleich ist. Nun schaue ich mir das Buch an und die Bilder der linken Seite sind zum großen Teil an den Außenrand gequetscht, obwohl ich im Designer nie die gestrichelte Linie überschritten habe. Seltsamerweise ist das im ganzen Buch aber auch nur links und nirgendwo rechts der Fall, da stimmt doch irgendetwas mit dem Schnitt nicht.




- noch besser (Ironiemodus!) ist die Tatsache, dass die Bilder links auch noch schief eingesetzt sind. Oder die Seiten sind schief geschnitten, das ist die zweite Möglichkeit. Ich habe versucht, euch das auf Fotos zu zeigen, leider kommt es da nicht so gut erkennbar raus. Beispielmaße: untere Kante gut 1mm zum Rand, obere Kante leicht sichtbar, nicht messbar. Oder: unten 2mm, oben 3mm.
Das mag wenig erscheinen, aber einem geübten Auge wie meinem fällt das sofort unangenehm auf.



Da dieses Buch für mich persönlich ist und dazu noch für lau, ist es jetzt kein allzu großes Drama, aber als Perfektionistin würde ich kein solches Buch als Geschenk weitergeben, dafür überhaupt Geld ausgeben oder es als Auftragsarbeit jemandem zumuten, das wäre mir peinlich. Ich habe kürzlich ein Hochzeitsbuch bei Pixum für Freunde erstellt, bei denen ich als Hochzeitsfotografin agierte, das zwar minimal teurer, dafür aber absolut perfekt war. 


FAZIT

Interessanterweise ist die Resonanz auf der Projektseite bei Kjero durchweg mehr als positiv, nachdem der erste Ärger wegen der Nichtannahme der Gutscheine verraucht ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass entweder die meisten noch keine Fotobücher anderer Anbieter gesehen und so keinen Vergleich haben, wie ein wirklich perfektes Buch aussieht. Oder dass die Ansprüche nicht so hoch sind wie bei mir. Oder dass es „Einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul und wenn ich meckere, darf ich beim nächsten Test vielleicht nicht mehr mitmachen“ heißt. Und mit dem Kundendienst kann davon niemand näheren Kontakt gehabt haben.

Wie auch immer, auch bei einem Gratis-Produkttest werte ich objektiv und gewissenhaft, habe gewisse Ansprüche an etwas, das normalerweise gutes Geld kostet und kann nicht nur jubeln, wenn es nicht nur zu Jubeln gibt.

Ich bin nicht ganz überzeugt von dem, was ich erhalten habe. Ich habe bei anderen Anbietern, zum Teil sogar günstigeren bessere Ergebnisse erhalten. Der Kundendienst ist allerhöchstens durchschnittlich, wenn man es mehr als wohlwollend ausdrücken will. Es gibt Alternativen in rauen Mengen denen ich 5 Sterne geben würde und von daher kann ich keine Empfehlung aussprechen. Einen Stern ziehe ich hier für den Kundenservice ab und da bin ich noch sparsam (eigentlich wäre mir nach zwei Sternen Abzug, wenn es nicht am Ende doch noch sehr gut für mich ausgegangen wäre), einen dafür, dass die Vorschau nicht dem Ergebnis entspricht und die Bilder teilweise nicht nur an die Kante gequetscht sind, sondern sogar schief stehen.



Auch wenn nicht alles schlecht ist - ich werde dort keine weiteren Bestellungen tätigen.

Liebe Grüße
Eure Kerstin

Kommentare

  1. Huhu Kerstin :-)

    Also.... ich würde mir hier wohl kein Buch bestellen!
    Ganz ehrlich, ich mag es mal so überhaupt nicht, wenn der Service nicht stimmt! Wenn dann auch die Qualität nicht ist, wie sie sein soll, dann ist das ein NoGo! Man darf auch nicht vergessen, dass man an einem solchen Buch stundenlang dran sitzt, hier tüftelt und da schreibt und wieder die Bilder verschiebt...

    Zu den vermeindlichen Testergebnissen... hier ist mir schon öfters aufgefallen, dass Tests, die gesponsort werden, sehr häufig als gut beschrieben werden, wobei man sich hier teilweise echt wundern muss. Es wird gerne nur oberflächlich das Produkt beschrieben, aber nicht wirklich unter die Lupe genommen. Leider ist das immer wieder zu erkennen und das gehört für mich absolut nicht zu einer objektiven Testberichterstattung.
    Dein Test ist wie immer hervorragend und sehr detailliert. Dankeschön :-)

    Liebe Grüße und hab noch ein schönes Wochenende, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, danke für deinen tollen Kommentar und die lieben Worte :-) Es stimmt, Negatives liest man kaum, egal über was. Aber es ist doch unwahrscheinlich, dass immer alles nur suuuper ist, oder nicht? Deswegen schaue ich auch immer so gerne bei dir rein, du meckerst eben auch, wenn es etwas zu meckern gibt. Da kann man darauf vertrauen, dass die Aussagen passen und so soll´s sein.

      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. genau so muss berichtet werden: objektiv
    wir haben bisher die besten erfahrungen mit cewe gemacht, lidl ging aber gar nicht empfehlenswert ist myphotobook, die haben eine so umständliche software, ich war nur am fluchen (das ausrichten war ne katastrophe), da cewe und lidl sehr einfach sind und viele möglichkeiten bieten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra, ich bemühe mich vor allem bei Produkttests, möglich objektiv zu bleiben. Schön dass du meinst, das ist mir gelungen :-) Mein Favorit ist Lidl, wobei ich CEWE auch durchaus empfehlen kann. Myphotobook kenne ich noch gar nicht, aber wenn du da abrätst, brauche ich mir das auch nicht anzuschauen. Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
  3. Guten Abend, Frau Schwarz

    Vielen Dank, dass Sie bei unserem Test mitgemacht haben und auch für Ihren umfangreichen Bericht. Wir bedauern, dass es bei der Einlösung des Gutscheins sowie der Kommunikation mit uns darüber zu Unklarheiten und Verzögerungen kam.

    Ihre Eindrücke sind auf alle Fälle sehr wertvoll und Sie bekommen natürlich ein neues Fotobuch: Könnten Sie bitte ein paar Fotos der scheinbar schief angeschnittenen Seiten sowie die Auftragsnummer an kjero [a t] ifolor . com schicken – dann kümmern wir uns um alles weitere.

    Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Seitenhintergründe: Es ist zwar möglich, ein einzelnes Foto für den gesamten Umschlag zu verwenden (dafür gibt es ein eigenes Layout), mit den Seitenhintergründen funktioniert dies allerdings (noch) nicht. Dies hat damit zu tun, dass die Seitenhintergründe von unseren Kunden hauptsächlich für Seiten verwendet werden (wo man dann z.B. eine Falz hat) und für den Umschlag meist die eigenen Fotos.

    Aus druck- und produktionstechnischen Gründen kann es beim Beschnitt zu einer leichten Schwankung im Bereich von 0.5 – 1 mm kommen, wie in den Bildern 7 und 8 zu sehen. Wir werden uns auf alle Fälle bemühen, den ifolor Designer künftig mit noch präziserer Vorschau auszustatten (und zum Beispiel mit einer Warnung, wenn man das Bild grösser als den Druckbereich macht, wie von Ihnen angeregt).

    Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören,
    beste Grüsse
    Ihr Team von ifolor

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wirklich sehr schade, dass dein Resultat so schlecht war :(
    Ich hab ja auch schon diverse Fotobücher erstellt bei anderen Anbietern und ja - ifolor toppt keinen und hat ein paar Makel, aber das Druckergebnis war bei mir echt gut. Allein wegen der nicht individuellen Seitenanzahl wäre es nicht mein Favorit aber ich hatte auch nicht so negative Erfahrungen wie du gemacht. Scheinbar keine gleichbleibend gute Qualität.
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr schade. Es scheint so zu sein: bekommt man ein gutes Buch, ist alles in Ordnung. Braucht man den Kundenservice, kann man´s vergessen. Ifolor hat ja hier einen Kommentar hinterlassen und ich habe wie gewünscht gemailt, bis heute aber keine Antwort bekommen. So etwas geht einfach gar nicht. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich habe bei einen anderen Anbieter eine Leinwand getestet und war dort auch über Qualität und Kundenservice entsetzt, obwohl es so gut wie nur gute Bewertungen gab. Mails scheinen da aber nicht die Lösung zu sein - konnte auch erst mit einem Anruf etwas Dampf machen und letztenendes habe ich immer noch kein optimales Ergebnis, aber daraus lernt man und bestellt nicht nochmal ;)

      Löschen
    3. Das ist das Gute, es gibt da mittlerweile so viele Anbieter, dass man sich andere raus suchen kann, wenn man mit einem nicht zufrieden ist :-)

      Löschen
  5. Danke für deinen Kommentar bei meinem Testbericht.
    In der Tat sehr schade, dass bei dir diese Fehler aufgetreten sind.
    Ich jedenfalls habe keinerlei Beanstandungen zu den Rändern oder ähnliches. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. An den Bilder, am Format... ich weiß es nicht.

    Zum Kundenservice kann ich nichts sagen und habe daher auch nicht darüber geschrieben, weil ich ihn nicht in Anspruch nehmen musste.

    Ich bin jedoch nicht d'accord mit dem 'gesponsorte Produkte werden stets als positiv bewertet' Punkt. Das ist so nämlich nicht richtig. Wenn etwas nicht meiner Vorstellung entspricht oder die Qualität schlichtweg nicht stimmt, dann merke ich das zu jeder Zeit auch so an. Und dabei spielt es keine Rolle ob ich das Produkt selbstständig gekauft habe oder es zum Ausprobieren bekomme.

    Immerhin sehe ich meinen Part bei der Sache als neutral an. Ich berichte ja über meine persönlichen Empfindungen und bin nicht als Werbetexterin eingestellt.
    Wenn etwas nicht überzeugen kann, dann muss es als Chance für das Unternehmen gesehen werden, es zu verbessern oder auszutauschen.
    In der Regel klappt das ja auch ganz gut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

    Jedenfalls wünsche ich dir noch einen schönen Abend und ich weiß, dass dein Text nicht persönlich gemeint war, trotzdem hatte ich das Bedürfnis mich zu äussern :D

    Liebe Grüße
    Sarah シ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich habe sicher nicht dich gemeint und möchte auch nicht alle Produkttester in einen Topf werfen - dass es immer so ist, habe ich auch nicht gesagt. Ich kenne aber den einen oder die andere, die bei einem gesponsorten Produkt niemals auch nur den geringsten Mangel entdecken und immer jubeln - die kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen und das finde ich schade. Wenn man allerdings wirklich zufrieden ist, kann man auch nicht anders bewerten, das ist klar und legitim. Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen
    2. Ja, das ist logisch, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann und dass du nicht mich persönlich gemeint hast, auch! (:
      Ist ja super, wenn man darüber spricht bzw. drüber sprechen kann. Kann man ja auch nicht mit jedem.

      Löschen
  6. Schade, dass Du so negative Erfahrungen machen musstest. Ich habe ein sehr schönes Fotobuch erhalten und bin mit dem Ergebnis total zufrieden. Und ich habe auch schon sehr viele Fotobücher erstellt. Bei myphotobook hab ich z. B. mein größtes Buch mit 250 Seiten fertigen lassen, und die Software fand ich gar nicht schlimm, so unterschiedlich ist das. Meistens nutze ich aber cewe, Lidl kenne ich noch gar nicht.

    So wie es bei Dir gelaufen ist, ist mehr als ärgerlich. Schade, dass der Kundenservice so schlecht ist, das trübt das Gesamtbild jetzt auch bei mir etwas.
    Hier mein Bericht.

    http://www.wiefindenwires.de/2014/01/mein-fotobuch-von-ifolor.html#comment-form

    LG Antje

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Antje, das ist genau der Punkt: natürlich kann passieren, dass mal was schief geht. Da reklamiere ich halt und gut ist es. Aber bereits im Vorfeld hatte ich Fragen an den Kundenservice und das verlief schon sehr schleppend. Dann kam die Rechnung ohne Gutscheinabzug, also habe ich da auch wieder reklamieren müssen, was ebenso zäh war. Dass das Buch nicht ganz perfekt ist, ist das kleinste Übel. Auf den Ifolor-Kommentar hier habe ich wie gewünscht eine Email geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Es geht also gerade so weiter :-( Von daher bleibe ich bei Lidl oder Cewe. Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe, Du kannst bald ein ordentliches Fotobuch ohne Fehler in den Händen halten. Ich würde mich auch total ärgern, denn selbst wenn man das Buch umsonst bekommt, man hat eine Menge Freizeit investiert und so mit den verschobenen Rändern usw. könnte ich mich auch nicht dran erfreuen, dafür bin ich - wahrscheinlich so wie Du - viel zu genau.

    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde morgen mal versuchen, die Mängel noch etwas besser zu fotografieren und dann eine weitere Mail schreiben. Ich gebe zu, ich bin da etwas pingelig, jemand anderen würden die schiefen und an den Rand gequetschten Bilder vielleicht gar nicht so stören. Aber wie du sagst: man strengt sich doch sehr an, ein sehr schönes Buch zu gestalten, dann will man auch das Ergebnis so haben.
      LG Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen