Sonntag, 22. September 2013

Nescafé Dolce Gusto Circolo von DeLonghi

 Dank der Insider (www.theinsiders.eu) gehöre ich seit einiger Zeit zu den glücklichen Besitzern einer Circolo und möchte nach regem Gebrauch nun eine Bewertung abgeben. Die Maschine hat ein wunderbares Design, das sich einwandfrei in jedes Küchenambiente einfügt. Der Tank fasst gut einen Liter und muss so nicht ständig nachgefüllt werden. Die Bedienung ist denkbar einfach, das Gerät sehr schnell startbereit, die Getränke werden ausgesprochen heiß. Die vielen Sorten an Kapseln bieten für jeden Geschmack etwas, die Sorten, die meinen Grundgeschmack treffen sind ausgesprochen lecker. Die Crema bei entsprechenden Sorten ist perfekt, einfacher Kaffee wie Dallmayer oder Café Grande schmeckt keinen Deut schlechter als solcher aus einer Filtermaschine. Die Reinigung ist einfach und problemlos zu bewerkstelligen. Entkalken musste ich die Circolo noch nicht, da ich aber immer gefiltertes Wasser verwende, wird das auch nicht so schnell der Fall sein. Ebenfalls schon getestet habe ich die Kaltgetränkfunktion mit Nestea Peach Eisteekapseln - einfach lecker und schnell zubereitet. Soweit meine ehrliche Begeisterung, will ich aber objektiv bleiben, muss ich auch die Negativpunkte erwähnen.

Diese bestehen aus genau drei Punkten: die Kapseln sind teuer (während 100ml bei der Dolce Gusto zwischen 20 und 27 Cent kosten, bezahlt man für 100ml Filterkaffee lediglich 4 Cent). Das Müllaufkommen ist enorm hoch. Und bevor man die Kapseln in den Gelben Sack gibt (oder die gelbe Tonne oder was sonst regional dafür gilt), muss man sie aufschlitzen, da vor allem bei den Milchkapseln bei Sorten wie Cappuccino oder Latte Macchiato randvoll Wasser zurück bleibt, das auch nicht komplett ausläuft, wenn man sie in der Spüle oder im dafür vorgesehenen im Lieferumfang enthaltenen Behälter eine Weile zwischenlagert. Einen Stern ziehe ich dafür ab.

Für Vieltrinker, die mehrere Tassen Kaffee am Tag brauchen, würde ich aus diesen Gründen eine Kapselmaschine im Allgemeinen und die Circolo im Speziellen nicht empfehlen. Für Leute wie mich und meine Familie, die sich hin und wieder mal ein Tässchen gönnen und auch Vielfalt genießen wollen sind die Nachteile zu vernachlässigen und ist diese Maschine absolut zu empfehlen.




Mein Dolce Gusto Video bei Youtube